Franken Guss zeigte sich frühzeitig offen für die Elektromobilität. Bereits im Jahr 2016 wurden Entwicklungen für Fahrwerks- und Antriebsbauteile gestartet, welche für eine BEV-Sportwagenplattform (Battery electric vehicle) vorgesehen waren.
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Franken Guss was open to electromobility at an early stage. Developments for chassis and drive components intended for a BEV (battery electric vehicle) sports car platform were launched back in 2016.
Bauteilentwicklung und Produktion
In Folge dieser Entwicklungen konnte Franken Guss den Serienauftrag für elf Bauteile im laminaren Druckguss und ein Bauteil aus Gusseisen mit Kugelgraphit gewinnen. Mit diesem Projekt wurden bereits mehrere Millionen Euro für Druckgieß- und CNC-Bearbeitungsanlagen in den Standort Kitzingen investiert. Ende 2019 hat Franken Guss den Zuschlag für ein weiteres Projekt für eine BEV-Plattform erhalten. Es handelt sich um Bauteile für Kältemittelkompressoren, mit hohen Anforderungen an ein druckdichtes Gussgefüge. Auch dieses Projekt konnte erfolgreich in die Serienproduktion entwickelt werden.
Der jüngste Erfolg ist die Beauftragung einer neuen BEV-Plattform im Jahr 2023. Auf dieser Plattform sollen später sowohl sportliche Limousinen als auch Sport Utility Vehicle basieren. Beim Teileumfang handelt es sich um crashrelevante Sicherheitsbauteile für das Fahrwerk, welche zudem schweißgeeignet sein müssen. Der Start der Serienproduktion wird voraussichtlich im Jahr 2027 stattfinden. Bis dahin werden die Bauteile gemeinsam mit dem Kunden für den laminaren Aluminium-Druckguss entwickelt. Neben der Bauteilentwicklung wird die Kapazität in den Produktions- und Qualitätsprüfbereichen erweitert. Durch den Gewinn dieses Projektes wird der Anteil der Elektromobilität massiv vergrößert.
Component development and production
As a result of these developments, Franken Guss was able to win the series order for eleven components in laminar die casting and one component made of cast iron with nodular graphite. With this project, several million euros have already been invested in die casting and CNC machining systems at the Kitzingen site. At the end of 2019, Franken Guss was awarded the contract for another project for a BEV platform. This project involves components for refrigerant compressors with high requirements for a pressure-tight cast structure. This project was also successfully developed into series production.
The most recent success is the commissioning of a new BEV platform in 2023, which will later be used as the basis for both sporty saloons and sport utility vehicles. The scope of parts includes crash-relevant safety components for the chassis, which must also be suitable for welding. Series production is expected to start in 2027. Until then, the components will be developed together with the customer for laminar aluminum die casting. In addition to component development, capacity in the production and quality testing areas will be expanded. Winning this project will massively increase the share of electromobility.
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