Die Franken Guss GmbH & Co. KG ist stark mit der Region verwurzelt. Dies zeigt sich besonders in den neu gegossenen Bankfüßen, die nun im Hofgarten der Residenz zu sehen sind.

12.05.2022
  • Aus der Region für die Region

    Die Würzburger Residenz gehört zum Unesco Weltkulturerbe und gilt als eines der schönsten Residenzbauten aus dem Barock. Dabei befindet sich in zentraler Lage der Südbrunnen, bei dem wir in detailgetreuer Nachbildung insgesamt 24 Bankfüße für die neuen Sitzbänke anfertigen konnten. Vorlage hierfür war ein historisches Muster im Knüppelholzstil des 19. Jahrhunderts aus dem Fundus der Hofgärtnerei.

    Durch akribische Handarbeit wurden die Füße aufbereitet und abgeformt sowie nach dem finalen Abguss mit einer Beschichtung konserviert. Nach einer genauen Sichtprüfung folgte die Freigabe der Bankfüße, die nun die Historie des damaligen Stils erhalten.

    „Ich freue mich über die neuen grünen Bänke, die sich dem großartigen Ensemble des Residenzgartens angemessen anpassen. Ich empfinde sie als einen Gewinn!“
    In einem offiziellen Schreiben wendete sich eine begeisterte Besucherin an die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg, mit deren Zusammenarbeit die insgesamt acht neuen Sitzbänke entstanden sind.

Alle Themen

Diesen Artikel teilen

Im Dialog zur Lösung.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.